Lebenswelten der Jugendlichen und kirchliche Sexualmoral
KRGB-Landestagung 2012: Fortbildungsveranstaltung für katholische Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien in Bayern vom 8. bis 10. November 2012 im Bildungshaus Kloster Banz, 96231 Bad Staffelstein
Hinweis: Die Referenten bitten die Dateien nicht weiterzuverbreiten und nur für den Eigenbedarf zu verwenden!
Materialien zu den Fachvorträgen:
- Sexualität als ein Geschenk Gottes (Dr. Wunibald Müller, Münsterschwarzach) => Kein Material verfügbar.
- Neue Wege in der Sexualpädagogik (Prof. Dr. Stephan Leimgruber, Universität München) => Powerpoint als PDF im Anhang
- Sexualität in den Medien (Astrid Carolus, Universität Würzburg) => Powerpoint als PDF im Anhang
Morgenlob – Laudes
=> Texte im Anhang und Datei Zusatztexte
- Ein Biblisches Interview (aus: Uwe Birnstein, „Sagen Sie mal, Adam“ München 2003)
-> Tipp: weitere interessante Texte auf seiner Homepage http://www.sagen-sie-mal.de/home.htm - Körpermeditation zu Psalm 139 (aus: Rosi Mittermeier, Biblische Fantasiereisen für Kinder und Jugendliche, München 2005)
Brief an die bayerische Bischofskonferenz
Eine Gruppe von Religionslehrer und Religionslehrerinnen,die an der „Gesamtbayerischen Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Kath. Religionslehre an Gymnasien“ in Banz (Thema: „Lebenswelten der Jugendlichen und kirchliche Sexualmoral“) teilgenommen haben, verfassten dort einen Brief an die Bayerische Bischofskonferenz. Dieser konnte von allen Tagungsteilnehmern unterschrieben werden und wurde im Namen der Verfassergruppe an die Adressaten versendet.
Nach einer Sperrfrist ist dieser Brief intern hier lesbar und auch im Forum von KRGB-Mitgliedern diskutierbar. Auch die eintreffenden Reaktionen der Bischofskonferenz sollen hier einsehbar sein.
Da der Brief kein offizieller KRGB-Brief ist, darf er außerhalb dieses internen Bereichs weder veröffentlicht noch verwendet werden. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die angegebene Verfassergruppe.
-> Schreiben an die bay Bischofskonferenz Kloster Banz 2012.pdf
Am 17.03.2013 erhielten die hauptverantwortlichen Anprechpartner stellvertretend für alle Unterzeichner eine im Auftrag von Herrn Kardinal Marx verfasstes Antwortschreiben durch Prälat Dr. Lorenz Wolf. Dieses Schreiben kann im Dateianhang als PDF gelesen werden. Das dort angespochene persönliche Gesprächsangebot wurde inzwischen von den Ansprechpartnern am 8.4.2013 gewinnbringend wahrgenommen (sieh Information im Download).
0 Kommentare