Fragebogen zur Vorbereitung der Familiensynode 2015 online oder als Datei

Feb 2, 2015 | Info für RU und Schulpastoral | 0 Kommentare

Die richtigen Fragen gestellt?! – oder eine Anleitung zur Beschäftigung mit dem Fragebogen zur Vorbereitung der Familiensynode 2015

„Es kommt darauf an, die richtigen Fragen zu stellen!, sagte mir bei einem Professorentreffen der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München der theologische Altmeister Karl-Wilhelm Korff im Sommersemester 2014“, so beginnt. Holger Dörnemann, Leiter des Referates Ehe- und Familienpastoral des Erzbistums Köln, seinen lesenswerten Blog unter http://familiensynode.blogspot.de/. Dort bietet er eine ausführliche und hilfreiche Übersicht und Anleitung zur Beschäftigung mit dem Fragebogen zur Vorbereitung der Familiensynode 2015.

Neuer Fragebogen zu Ehe und Familie steht online – Machen Sie mit!

Sie haben z.B. auf http://www.fragebogen-familiensynode.de die Möglichkeit, Ihre Antworten – bezogen auf das Abschlussdokument der ‚Relatio Synodi‘ – im Fragebogen persönlich online einzutragen. Die gesamte Bearbeitung des Fragebogens dauert ca. 1 Stunde.
Sicher werden nicht alle Fragen aus Ihrer Perspektive die gleiche Bedeutung haben, so dass es vollkommen ausreicht, auch nur zu denjenigen Fragen Antworten zu geben, für die Sie auch eine Antwort geben können. Alle eingehenden Antworten werden gewissenhaft ausgewertet und zum 15.3.2015 dem Erzbistum Köln sowie den anderen Diözesen gebündelt zugeleitet.

… oder als Datei auf verschiedenen Bistumsseiten

Die Antworten bei den Fragebögen auf den Bistumsseiten (wie z. B. als editierbare Worddatei auf Bistum Augsburg Fragebogen 2015) sollten bis zum 27. Februar an die jeweilige Mailadresse z.B.  geschickt werden. Diese werden dann – wie bereits vor einem Jahr – gebündelt und an das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz geschickt. Dort werden sie gemeinsam mit der Position der DBK sowie allen anderen eingegangenen Impulsen gemeinsam ausgewertet. Das dabei entstandene Dokument wird bis zum 15. April 2015 an das Synodensekretariat nach Rom weitergeleitet.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.dbk.de/themen/bischofssynode .

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken