Umfrage zum Religionsunterricht im Schuljahr 2020/2021
Hier geht es zur Umfrage (01. bis 21. Mai 2021): https://s2survey.net/aergb/
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
der Religionsunterricht konnte im letzten und besonders im aktuellen Schuljahr leider oftmals nur unter erschwerten Bedingungen gehalten werden.
Die evangelische und katholische Kirche eröffneten im November (vgl. KMS vom 05.11.2020 BS.4402.1/40/1: Gruppenbildung im Religions- und Ethikunterricht unter Corona-Bedingungen im Schuljahr 2020/21) alternative Formen eines temporär kooperativen Religions- und Ethikunterrichts.
Uns erreichten damals diesbezüglich viele kritische Rückmeldungen, die wir in verschiedenen Gesprächen mit Kirche und KM bereits mehrfach kommuniziert haben.
Mittlerweile gibt es erste Anzeichen, dass diese Modelle im kommenden Schuljahr nicht fortgesetzt werden sollen.
Dennoch ist es äußerst wichtig, dass die Erfahrungen aus dem RU unter den Bedingungen der Pandemie und speziell aus der Eröffnung dieser Modelle festgehalten werden, um zukünftig eine valide Grundlage für die Gespräche mit Kirche und Staat zu haben und um die weitere Entwicklung und den Stellenwert des konfessionellen Religionsunterrichts (auch über die Pandemie hinaus) kritisch und konstruktiv begleiten zu können.
auch wenn die Modelle an Ihrer Schule nicht eingeführt wurden.
Sie finden die Umfrage hier: https://s2survey.net/aergb/
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme bis zum 21. Mai 2021.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Ihr Vorstand der Verbände und Arbeitsgemeinschaften
von KRGB, AERGB und AERR
Foto by: Barbara Nobis pixelio.de
Die Gesamtergebnisse dieser Umfrage werden anonymisiert und in unseren Verbandsmitteilungen (z.B. „Rundbrief“) veröffentlicht.
Einzelfälle werden nie ohne persönliche Rücksprache staatlichen oder kirchlichen Stellen kommuniziert.
0 Kommentare