Der Rundbrief 1/2017 Digital-Ausgabe

Jun 1, 2017 | KRGB und BKRG aktuell | 0 Kommentare

„Der Rundbrief“ 1/2017 als Print- und Digital-Ausgabe verfügbar

 

Titelbild KRGB RB 2017 1 epaper

 

Sprachlos vor Gott

Dokumentation der Landestagung 2016 in der Landvolkshochschule und im Kloster Niederaltaich

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie halten das Dokumentationsheft unserer letzten KRGB-Landestagung zum Thema »Sprachlos vor Gott« in Händen oder können es als Digital-Ausgabe downloaden. Es hat etwas gedauert, bis dieser Rundbrief fertig geworden ist. Das lag einerseits daran, dass wir tatsächlich etwas sprachlos (geworden) waren, weil wir viel Nachdenkenswertes von den verschiedenen Referenten gehört hatten, andererseits auch, weil wir doch recht stolz, also sprachlos vor Glück waren über die durchweg positive Resonanz zu unserem „Gesamtpaket Niederaltaich“.

Da wir die dort erhaltenen Anregungen und Ideen auch denen, die leider nicht teilnehmen konnten, nicht vorenthalten wollen, erfolgt in diesem Rundbrief 1/2017 in bewährter Manier eine ausführliche Dokumentation der Fortbildung.

Zu dieser und damit auch zu der Tagung noch ein paar erklärende Worte: Die Landestagung 2016 war als „Gesamtpaket“ angelegt, d.h. die Vorträge, aber auch die geistlichen Impulse und der Gottesdienst waren aus „einer“ Hand vorbereitet und immer auf das Thema bezogen. Deshalb finden Sie beide Bereiche im Heft wiedergegeben. Obwohl der Gottesdienst am Freitagabend stattfand, war er natürlich geistlicher Höhepunkt und bildet deshalb den Abschluss der Dokumentation; die spirituellen Impulse finden sich dagegen jeweils vor den Vorträgen, vor denen sie am jeweiligen Morgen stattfanden.

Die Vorträge wurden auf unterschiedliche Art und Weise dokumentiert. Das sprachphilosophische Update von Dr. Sabine Marienberg haben wir nur sehr knapp zusammengefasst und die theologischen Beiträge stärker ins Zentrum gestellt. Dabei hat uns Prof. Dr. Georg Langenhorst das Skript seines Vortrags zur Verfügung gestellt, wofür wir ihm auch an dieser Stelle herzlich danken! Die Überlegungen von Prof. Dr. Andreas Benk liegen in Form einer Zusammenfassung vor.

Da die Dokumentation einer Tagung durch diejenigen, die sie auch vorbereitet haben, sehr einseitig werden kann, sind wir froh darüber, auch einige Impressionen von Teilnehmerinnen veröffentlichen zu können, die einen unmittelbareren Eindruck von der Stimmung der Zeit in Niederaltaich vermitteln.

Keinen Platz in diesem Heft haben leider die Workshops, in denen die Anregungen der Tagung kreativ aufgegriffen wurden, gefunden. Wir hoffen, diese Lücke mit dem nächsten Rundbrief schließen zu können.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die bei der Vorbereitung, bei der Durchführung und nun bei der Dokumentation der Landestagung 2016 mitgeholfen und uns unterstützt haben.

Wir wünschen denjenigen, die in Niederaltaich dabei waren, viel Spaß beim Wiederentdecken und Erinnern und denjenigen, die an der Tagung nicht teilgenommen haben, das Entdecken anregender Ideen …

 

Ihr Tagungsteam und Landesvorstand

Claus Kleinert, Georg Grimm, Monika Schneider und Erhard Staufer

 

 

Tipp: Wie finde ich den Download aktualisierter und ergänzender Materialien zur Landestagung oder zum Rundbrief?

Auf www.krgb.de oben bei „Login KRGB-Mitglieder“ mit Benutzernamen und Passwort anmelden.

 

Unter„Information“ -> „Infothek Mitglieder intern“ -> Tagungsmaterialien -> KRGB Landestagungen

bzw. unter„Information“ -> „Infothek Mitglieder intern“ -> KRGB Rundbrief Zusatzmaterialien -> Rundbrief 1/2017

 

Die Materialien werden bis Ende Juni noch vervollständigt.

Bitte melden Sie sich zum Schluss wieder ab (Feld ganz oben)!

 

Rundbrief digital

Ihr digitales Exemplar als PDF können Sie einfach aus dem Rundbriefarchiv (Landesverband -> Rundbriefe) herunterladen
oder blättern Sie im epaper unter http://www.krgb.de/index.php/krgb-landesverband/krgb-rundbriefe/krgb-buecherregal

 

Zertifikat RB 1 2016 v6 DE C 10170 1603 9982

 

Dem christlichen Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet

Der gesamte Produktionsprozess des Rundbriefs wurde klimaneutral durchgeführt, wieder zugunsten Waldschutz, Santa Maria, Brasilien. Nähere Projektinfos im internen Mitgliederbereich krgb.de!

 

Auch eine Form der Nachhaltigkeit und Werbung:

Sollten Sie Ihren Rundbrief nach der Lektüre nicht mehr brauchen, freut sich vielleicht jemand anders aus Ihrer Fachschaft darüber? Oder Sie legen ihn im Lehrerzimmer aus? …

Für die Werbung neuer Mitglieder können Sie auch die Rückseite als Flyer mit Beitrittserklärung abtrennen oder von der Homepage downloaden.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken