Der Synodale Weg – Aufbruch oder Selbsttäuschung?!

Mai 29, 2023 | KRGB und BKRG aktuell, Nachrichten | 0 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 9.3.2023 hat in Frankfurt a.M. die fünfte Synodalversammlung begonnen, die für das Reformprojekt ‘Synodaler Weg’ einen ersten Abschluss bilden wird. Wie so viele Katholik*innen verfolgen auch wir im Namen des Verbandes mit Spannung die Diskussionen.

Wird es am Ende zu greifbaren Ergebnissen und einem Wandel bestehender Strukturen kommen, der durch die Mehrheit der Bischöfe in ihren Bistümern mitgetragen wird oder wird das Vorhaben (wieder einmal) als ein gut gemeinter Versuch enden, der an struktureller Macht scheitert und die Unreformierbarkeit der katholischen Kirche zeigt?

Unsere Kollegin Gabriele Klingberg hat gestern im Namen des Bundesverbandes in der Eröffnungsdiskussion bereits die Perspektive der Religionslehrer*innen eingebracht und einerseits für die beschlossenen Änderungen zur Missio-Ordnung  gedankt, andererseits aber deutlich gemacht, dass wir als Religionslehrkräfte auch weiterhin tagtäglich um die eigene Glaubwürdigkeit ringen, wenn wir vor Schüler*innen von (Amts-)Kirche Zeugnis ablegen.

Sie können mit dem folgenden Link direkt zum ihrem Beitrag (ab 77:38h) springen: 

https://www.youtube.com/watch?v=Jbyi5_9dTvE#t=77m38s

Wir sehen es als unabdingbar an, dass wir als größte Gruppe von über 70.000 Laientheolog*innen in Deutschland in der Öffentlichkeit endlich deutlich machen, dass wir mit unserer Expertise und Erfahrung wahrgenommen werden wollen und strukturelle Veränderungen alternativlos sind.

Gerne  möchte ich Sie in diesem Zusammenhang auch noch auf die außergewöhnliche und sehr intensive künstlerische Performance “verantwor:ich” hinweisen, die gestern im Frankfurter Dom aufgeführt wurde und einen Baustein zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs darstellt.  Sie können Sie online auf dieser Seite ansehen.

https://www.synodalerweg.de/verantwort-ich/performance-video

Mit kollegialen Grüßen

ihre Landesvorsitzenden

ihre Landesvorsitzenden

0 Kommentare