Fortbildung der Diözese Regensburg auf Frühjahr 2022 verschoben

Sep 26, 2021 | Diözese Regensburg aktuell | 0 Kommentare

Fortbildung der Diözese Regensburg auf Frühjahr 2022 verschoben

dioezesenbayernPandemiebedingt musste leider unsere Frühjahrsfortbildung 2020 „W-Seminar in Katholischer Religionslehre“ an der Universität Regensburg ausfallen. Des Weiteren wurde erst kürzlich die für den 18.11.2021 vorgesehene eintägige Tagung mit dem Thema „1700 Jahre Judentum in Deutschland mit Schwerpunkt: jüdisches Leben in der Diözese Regensburg“ durch das bischöfliche Schulreferat abgesagt. Geplant waren der Vortrag eines Mitglieds der Straubinger jüdischen Gemeinde, Neues aus dem Schulreferat mit der Vorstellung unseres neuen Schulreferenten, sowie eine Einführung in den neuen Lehrplan für die 9. Jahrgangsstufe bzw. die 10. und 11. Jahrgangsstufe mit Lernzeitverkürzung. In diesem Zusammenhang sollte auch die diözesane Mitgliederversammlung mit Wahl eines/einer neuen ersten Diözesanvorsitzenden stattfinden. In Absprache zwischen Prof. Dr. Fritsch (stellvertretender Schulreferent und Fortbildungsbeauftragter) und den Diözesanvorsitzenden wurde die Tagung auf das Frühjahr verschoben in der Hoffnung, dann eine Präsenzveranstaltung durchführen zu können. Wir bitten hiermit, in der ersten Woche nach den Faschingsferien den 10. und 11. 03. 2022 schon jetzt dafür freizuhalten. Über die Homepage des KRGB und, wenn möglich, über den nächsten Rundbrief, halten wir Sie am Laufenden und wünschen uns, dass dann mit zahlreicher Beteiligung wieder ein reger persönlicher Austausch möglich wird.

Als Nachfolger von Domkapitular Prälat Georg Strupf, der auch stellvertretender Landesvorsitzender im KRGB war, verabschiedete sich Domdekan Prälat Johannes Neumüller in diesem Sommer in seinen Ruhestand. Wir danken ihm für zwei Jahrzehnte Wohlwollen gegenüber unserem Verband, dem auch er angehörte.

Im August nun entschied die Diözese aus Compliancegründen, den Bereich Schule/Hochschule und den Bereich Schulstiftung ab September strikt zu trennen. Zum Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule des Bistums und somit verantwortlich für die Begleitung der ReligionslehrerInnen und TheologiestudentInnen sowie für die Genehmigung der Religionsbücher ernannt wurde nun entgegen früheren Bekanntmachungen Prof. Dr. Josef Kreiml (ehemals Professor und Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten). OStD Günter Franz Jehl (Fächer: Mathematik/Physik), zuletzt Schulleiter der Dr.-Johanna-Decker-Schulen der Schulstiftung Regensburg steht ausschließlich an der Spitze der diözesanen Schulstiftung. Da Herr Neumüller auch Geschäftsführer der regionalen Schulbuchkommission Süd war, ist auch hier eine Neubesetzung zu erwarten.

Wir hoffen, bald unseren neuen Schulreferenten kennenzulernen.

Eva Czinczoll, KRGB Diözesanvorsitzende

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken