Menschenrechte und inter-religiöse Bildung
XI. Nürnberger Forum 2013 der Universität Erlangen-Nürnberg
Das diesjährige Nürnberger Forum behandelt mit „Menschenrechte und inter-religiöse Bildung“ ein international wie national virulentes Thema, das für Nürnberg als „Stadt des Friedens und der Menschenrechte” eine besondere Bedeutung hat. Wissenschaftler und Experten aus verschiedenen Ländern, Disziplinen und religiösen sowie weltanschaulichen Kontexten werden über die diversen Wechselbeziehungen zwischen Religionen und Menschenrechten und ihre Konsequenzen für Erziehung und Bildung diskutieren.
Veranstaltet wird der Kongress vom Lehrstuhl für Religionspädagogik der Friedrich‐Alexander‐Universität Erlangen‐Nürnberg (Prof. Pirner und Prof. Lähnemann) in Kooperation mit dem UN‐Sonderberichterstatter für Menschenrechte und dem Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg. Die Veranstaltung findet direkt im Vorfeld der Tagung zur Verleihung des internationalen Menschenrechtspreises der Stadt Nürnberg, sowie der Jahreskonferenz von ”Religions for Peace Deutschland” statt.
Einige bereits fest stehende Highlights aus dem Programm des XI. Nürnberger Forums 2013:
- Eröffnungsvortrag „Human Rights – Religion – Education“ (Asma Jahangir, ehemalige UN‐Sonderberichterstatterin für Religionsfreiheit, Islamabad, Pakistan)
- Podium „Religionen und Menschenrechte. Lernwege – Konflikte – Lösungen“ mit Hamideh Mohaghegi, Prof. Dr. Herbert Schnädelbach, Dr. Alfred Weil, Prof. Dr. Marianne Heimbach‐Steins, Prof. Dr. Friedrich Lohmann und Prof. Dr. Heiner Bielefeldt
- Human Rights Education and Religious Education – A perspective from South Africa (Prof. Dr. Cornelia Roux, Universität Stellenbosch, Südafrika)
- Religiöse Präsenz in der Schule – Eine juristische Perspektive (Prof. Dr. Mathias Rohe, Univ. Erlangen‐Nürnberg)
- Menschenrechtsbildung im evangelischen, katholischen und islamischen Religionsunterricht (Prof. Dr. Thomas Schlag, Prof. Dr. Bernhard Grümme, Lamya Kaddor)
-
Das Recht des Kindes auf Religion. Religiöse Bildung als Menschenrecht? (Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Universität Tübingen)
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Internetseite des Nürnberger Forums bzw. wenn Sie diese Tagung als anerkannte Lehrerfortbildung besuchen wollen mit der Anmeldung über https://fibs.schule.bayern.de
0 Kommentare