TV-Tipps für Religionslehrer und Religionslehrerinnen
Für jede Woche neu bietet rpi-virtuell – das virtuelle religionspädagogische Institut im Internet – TV-Tipps mit Sendungen, die für Religionslehrer und Religionslehrerinnen von besonderem Interesse sein könnten.
https://news.rpi-virtuell.de/category/tv-tipps
Wofür steht rpi-virtuell?
rpi-virtuell ist ein kostenloses und nicht kommerzielles religionspädagogisches Angebot, das im Jahr 2002 auf Beschluss der Synode der EKD eingerichtet wurde und am Comenius-Institut Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V. in Münster, angesiedelt ist.
rpi-virtuell bietet ein internetbasiertes Angebot für Religionsunterricht und Religionspädagogik. Unter Erschließung zeitgemäßer Computertechnologien dient rpi-virtuell den in verschiedenen religionspädagogischen Arbeitsfeldern Tätigen, insbesondere Religionslehrerinnen und Religionslehrern, mit einem nachgehenden und begleitenden Unterstützungsangebot.
Über ein konfessionsübergreifendes Internet-Portal ermöglicht rpi-virtuell kollegialen Anschluss und Austausch, stellt virtuelle Räume und Verfahren zur ortsunabhängigen Zusammenarbeit und zum Online-Lernen zur Verfügung und unterstützt kirchliche Bildungseinrichtungen dabei, online unterstütze Bildungsangebote zu entwickeln und durchzuführen.
Die Kerndienste
Der Materialpool ist eine ständig wachsende digitale Mediathek für ReligionspädagogInnen. Nahezu alle Inhalte sind frei zugänglich und kostenlos nutzbar. Vieles lässt sich auf die eigene Praxis hin leicht anpassen und mit eigenen Aufgabenstellungen versehen. Unterrichtende sind eingeladen, eigene Praxismaterialien beizutragen. Viele Materialien kommen nicht nur aus den religionspädagogischen Einrichtungen. Jedes Material wird inhaltlich geprüft, verschlagwortet und thematisch sortiert.
Die Gruppen ermöglichen, offen oder geschlossen zusammenzuarbeiten. Hier finden Kurse und Arbeitsgruppen ihr Zuhause. Die vielfältigen Möglichkeiten des sozialen Netzwerks lassen keine Wünsche offen. Kollaborative Artikelbearbeitung, Gruppenbenachrichtigungen, mobiler Zugang und Einbettung aller offenen Internetformate erlauben kreative Gestaltung individueller Lernszenarien.
Die News bieten aktuell und relevant Informationen zu Bildung, religionspädagogischen Veröffentlichungen und Veranstaltungen und digitalen Räumen. Nachrichten werden hier gemeinsam produziert, geprüft und diskutiert. Freie Lizenzen ermöglichen die Weiterbearbeitung der offenen Bildungsressourcen aus dem News-Bereich.
Mit Blogs seht alles zur Verfügung, um Inhalte im Web zu präsentieren, interaktive Lernwelten zu gestalten, Kongresse zu organisieren und Daten zu erheben. Vom persönlichen Portfolio über gemeinsame Projekte, das eigene Newsportal bis hin zum digitalen Schulbuch stehen für individuelle oder gemeinsamen Lernaktivitäten alle Möglichkeiten bereit.
0 Kommentare